Unsere Schule

Henrichenburg liegt im Norden der Stadt Castrop-Rauxel. Bekannt geworden ist Henrichenburg durch das 1899 errichtete Schiffshebewerk am Knotenpunkt von Dortmund-Ems-Kanal und Rhein-Herne-Kanal.

In jüngster Zeit haben Münstersche Archäologen in Verbindung mit der Stadt Castrop-Rauxel die im Jahr 1787 abgerissene Schlossanlage naturräumlich nachgebaut und auf Schautafeln dokumentiert, sodass ihre Geschichte wieder sichtbar wird. Das Schloss befand sich bis zu seinem Abbruch im Dorf Henrichenburg am nördlichen Ufer der Emscher. Henrichenburg ist seit 1975 ein Stadtteil von Castrop-Rauxel.

Die GS Alter Garten ist eine von 10 Grundschulen im Stadtgebiet. Sie ist katholische Bekenntnisschule. Zurzeit besuchen 312 Kinder in 12 Klassen den Alten Garten. Die Kinder kommen aus Henrichenburg und aus den nördlichen Stadtteilen von Castrop-Rauxel. Sie werden von 15 Lehrerinnen unterrichtet. Zum Team gehören weiterhin Hanna Lohse und Zoe Hoffmann, die mit jeweils 10 Stunden die Kolleginnen unterstützen. Seit dem 1.11.23 ist mit Frau Katharina Neugebauer eine Lehramtsanwärterin in unserem Team.

Frau Isabell Meier, unsere sozialpädagogische Fachkraft, kümmert sich um die Förderung der Erst- und Zweitklässler und ist mit allen KiTas im Gespräch, wenn es um die Lernanfänger geht.

Lehrerfoto 2023

v.l.n.r. oben: Frau Reich (Kl. 2b), Frau Lohse, Frau Olberding (Kl. 1c)( ab 1.2.24 ist Herr Paust Klassenlehrer), Frau Erzhauer (Kl. 3b), Frau Kujanek (Kl. 4b), Frau Vössing (Kl. 4c), Frau Sander, seit dem 1.2.24 ist dafür Frau Hoffmann tätig, Frau Saborowski (Kl. 3a), Frau Schneidau (Kl. 3c)

v.l.n.r. unten: Frau Koehle, Frau Bradtke (Kl. 1a), Frau Heinen (Kl. 1b), Frau Werdelmann (Kl. 4a), Frau Schröder (Kl. 2a) , Frau Sobik (Kl. 2c)

Geleitet wird die Schule von Frau Koehle. Konrektorin ist Frau Reich.

Frau Meier Frau Meier (soz.päd. Fachkraft)    Katharina_Neugebauer.jpg Frau Neugebauer (Lehramtsanwärterin)

Öffnungszeiten des Sekretariats:
montags und mittwochs von 7.30 - 15.00 Uhr
freitags von 7:30 -13.00 Uhr

Henning.jpg   Frau Hennig (Sekretärin)