Thema Elternschule

Zu einem Elternabend mit dem Thema "Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt" hatte die Schule eingeladen.
Mehr als 100 Eltern sind der Einladung gefolgt. Frau Szepan von der Caritas in Castrop-Rauxel hielt einen bemerkenswerten Vortrag.
Die anschließende Fragerunde machte deutlich, wie wichtig dieses Thema ist und wie sensibel die Eltern es annahmen.
Im Vorfeld fand dazu eine Lehrerfortbildung statt. Außerdem wurde vom Kollegium ein Schutzkonzept erstellt, das u.a. wichtige Rufnummern erhält und wichtige Hilfestellungen bei Verdachtsfällen gibt.

Thema Elternschule

Spende für die Tafel

Auch in diesem Jahr haben die Eltern und Kinder unserer Schule wieder für die Tafel der Castroper Caritas gespendet.

Zahlreiche Konserven, Lebensmittel, Süßigkeiten und Hygieneartikel kamen zusammen. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Einige Kinder haben fleißig mitgeholfen, die vielen Kisten zu packen.

Spende für die Tafel

Spende an Schule in Südafrika

Der Förderverein unserer Schule hat im Frühjahr 1000 Euro an eine Schule in Südafrika gespendet. Die Kuyase comibined School befindet sich im Township Nemato in der Küstenstadt Port Alfred. Hier hat Leon Wohlfahrt ein soziales Jahr verbracht. Der Kontakt kam durch unsere Kollegin Frau Werdelmann zustande. Leon Wohlfahrt liegt vor allem das Sportprogramm am Herzen. Nun konnte die Schule dank unserer Spende zwei Tore für Fußball aber auch Rugby anschaffen und den Fußballplatz in einen besseren Zustand versetzen.

Die Fotos zeigen das Gelände und die glücklichen Jugendlichen, die nun endlich Heimspiele und eigene Sporttage durchführen können.

Spende an Schule in Südafrika

Leon Wohlfahrt hat den Kindern der 4. Schuljahre das Projekt in Südafrika vorgestellt und von seinem Auslandsjahr berichtet.

Übersicht weiterführende Schulen in C-R

Liebe Eltern,

bald ist es soweit, Ihr Kind wechselt zum kommenden Schuljahr von der Grundschule in die 5. Klasse einer weiterführenden Schule. Sie stehen nun gemeinsam mit Ihrem Kind vor der Entscheidung, welche weiterführende Schule Ihre Tochter oder Ihr Sohn besuchen soll. Wir lassen Sie mit dieser Entscheidung nicht allein und bieten Ihnen in dieser Broschüre einen Überblick über alle weiterführenden Schulen in Castrop-Rauxel an. Außerdem informieren wir Sie über Allgemeines zum Schulwechsel:

Flyer zu den weiterführenden Schulen in Castrop-Rauxel

Medienerziehung

Zu einem Elternabend über den richtigen Umgang mit Medien bei Grundschulkindern hat die Grundschule eingeladen.
Der Leiter der Veranstaltung, Herr Schulte Derne von der Initiative Eltern und Medien, informierte die Eltern sehr ausführlich über den Umgang mit Medien und konnte wertvolle Tipps geben.
In der >Powerpoint-Präsentation< finden Sie Internetadressen, die für Kinder interessant sind, aber auch Hilfen geben, Computer für Kinder sicherer zu machen.

Medienerziehung