Förderkonzepte

"Das zentrale Prinzip der Schularbeit ... ist die individuelle Förderung eines jeden Kindes."

Wir wollen

• die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler stärken, indem wir ihnen helfen, ihre Neigungen und Stärken besser zu erkennen und diese auszubauen,
  • die Selbständigkeit unserer Schüler und Schülerinnen erhöhen, indem wir Leistung fordern und durch Erfolge Leistungsbereitschaft fördern sowie eigenverantwortliches Lernen und Teamarbeit unterstützen und ausbauen.
  • dass Lernen und Lehren in einem guten Arbeitsklima vonstattengehen kann.
  • durch offenere Unterrichtsformen die Qualität von Unterricht sichern und verbessern.
  • mit unserem Förderkonzept auch die Kinder fördern, die Probleme mit Grundlagen in Deutsch und Mathematik haben.
  • dass alle Beteiligten lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und rücksichtsvoll und respektvoll miteinander umgehen.