Teamtraining 2024

Ende Januar wurde für alle Klassen ein Teamtraining durchgeführt. Yves und Mirza, die Mitarbeiter des Marcel Callo Hauses, führten mit den Kindern dem Alter entsprechend kooperative Spiele durch, um so die Sozialkompetenz, die Fairness und das Miteinander zu stärken.

Es war eine gelungene Aktion, die in jedem Fall wiederholt wird.

Teamtraining 2024

Nikolausfeier 2023

Der Nikolaus hat auch in diesem Jahr unsere Schule besucht.

Alle Klassen haben Gedichte und Lieder vorbereitet und dem Nikolaus vorgetragen.

Es war eine sehr schöne Feier im Foyer der Schule.

Nikolausfeier 2023

Zahngesundheit 2023

Das Thema Zahngesundheit steht alljährlich in der Schule auf dem Programm.

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Recklinghausen lernen die Kinder aller Jahrgangsstufen etwa über den Zahnaufbau, das Zähneputzen und die Mundhygiene. Das Herstellen eigener Zahncreme bei den vierten Schuljahren ist sicherlich ein Höhepunkt dieses Projekts.

Zahngesundheit 2023

Buchvorstellung 2023

Der Autor Bahattin Gemici hat den Zweit- Viertklässlern aus seinem Buch "Ich hab´ zwei Heimatländer" vorgetragen.

Hierbei ging es um Streit zwischen einem türkischen und deutschen Jungen. Die Kinder wurden aktiv in den Vortrag eingebunden.

Sie sollten Lösungsvorschläge nennen.

Buchvorstellung 2023

Probealarm 2023

Im November fand ein Probealarm in der Schule statt. Alle SchülerInnen mussten schnell die Räume verlassen und sich auf dem Schulhof aufstellen.

Mit der Freiwilligen Feuerwehr Henrichenburg wurde der Termin abgestimmt.

Sie befuhr mit Blaulicht den Schulhof, was für die SchülerInnen sicherlich beeindruckend war.

Im Anschluss konnten sich die Kinder das Feuerwehrauto anschauen und den Feuerwehrleuten Fragen stellen.

Probealarm 2023