Schulwegsicherung

Da immer mehr Kinder unserer Schule mit dem Auto zur Schule gebracht werden, haben die Schule, die Polizei und die Stadtverwaltung nun reagiert. Der Parkplatz und der Wendehammer vor der Schule wurden so häufig frequentiert, dass es für die Kinder schon gefährlich wurde aus den Autos auszusteigen und auch der Schulbus keinen Platz mehr zum Wenden hatte. Mit einem Flyer wurden die Eltern nun informiert, ihre Kinder an der Hagenstraße oder am Vockmannshof aus dem Auto steigen zu lassen. Die Einfahrt zum Lehrerparkplatz wurde verengt.

Mittlerweile wurden zwei Elternhaltestellen an der Hagenstraße bzw. an der Straße Kirchplatz eingerichtet. Auf einer Länge von 20 bis 25 Metern, die mit Hinweisschild, blauer Markierung entlang dem Bordstein sowie Parkverbotsschildern gekennzeichnet ist, können Eltern ihre Kinder nun aus dem Auto aussteigen lassen, damit diese den Rest der Strecke zu Fuß gehen.
Etwa 400 Meter sind es von den Haltestellen bis zum Schulgebäude.
Denn die Elternhaltestellen, die in einer Gemeinschaftsaktion von Schule, den Bereichen Ordnungswesen und Stadtplanung, Polizei sowie EUV eingerichtet wurden, sollen einen doppelten Zweck erfüllen. Sie sollen die Kinder selbstständiger im Straßenverkehr machen und zugleich mehr Sicherheit vor dem Schulgelände bieten, wenn demnächst hoffentlich weniger Eltern direkt davor halten.

Mittlerweile halten sich viele Eltern daran und die Schülerinnen und Schüler kommen sicher zur Schule.